Schloßberg-Challenge

Der Grazer Schloßberg ist Sehenswürdigkeit, Naturschauspiel, Naherholungsgebiet und Aussichtspunkt zugleich. In kürzester Zeit gelangt man nach oben und genießt den herrlichen Ausblick auf Graz, die Altstadt und Umgebung. So wird der Berg gerne Gästen und Touristen beschrieben.

Im Jahr 2021 ist der Schloßberg aber noch viel mehr! Er soll ein “Workout-Programm” für jedermann sein! Es ist nahezu ideal für alle Sportfans: Man kann den Berg über die Stufen langsam gehend oder schneller laufend erklimmen. Wer will, kann auch die Wege vom Karmeliterplatz oder von der Wickenburggasse hinauf auf den Berg nehmen. Entscheidend ist nur: “Aufi” sollst du! 🙂

Mit der Schloßberg-Challenge wollen wir so viele Menschen wie nur möglich motivieren, den Grazer Schloßberg zu Fuß zu erklimmen. Auf dem Schloßbergplatz loggt man sich dafür in ein System ein, dann geht oder läuft man über die Stufen hinauf bis zum Schloßberglift– dort erhält man als Belohnung sein persönliches, digitales Foto von der Challenge. Auch über die Wege vom Karmeliterplatz oder von der Wickenburggasse erreicht man das Ziel. Dort steht jeweils eine Tafel, auf der ein QR-Code abgebildet ist (siehe Fotos). Mit diesem QR-Code kann man beim Photopoint ebenso das persönliche Foto “schießen”. Nicht vergessen: Denk bitte an den Sicherheitsabstand von 2 Metern 😉

Jeder kann mitmachen, selbstverständlich auch gehschwache Personen oder Menschen im Rollstuhl, die nicht die ganze Strecke schaffen, sich aber über den Schloßberglift genauso ihr Foto verdienen! Am Ende des Sportjahres sollen so rund 300.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den Schloßberg gegangen/gelaufen sein – also umgerechnet jede Grazerin/jeder Grazer zumindest einmal.

Mach mit bei der Schloßberg-Challenge! Foto: GEPA pictures/Active City

Gehe/laufe gleich mehrmals auf den Schloßberg und gewinne: Die- oder derjenige, die/der uns in den nächsten Monaten per Mail an [email protected] die meisten Fotos von der Schloßberg-Challenge schickt (pro Tag zählt ein Foto), gewinnt Graz-Gutscheine im Wert von 500 Euro. Die Zweit- und Drittplatzierten dürfen sich über Graz-Gutscheine im Wert von 300 Euro bzw. 150 Euro freuen. Bei Übermittlung der Fotos bitte unbedingt den vollständigen Namen und eine Telefonnummer angeben.

Die Schloßberg-Challenge und das Gewinnspiel laufen bis einschließlich 30. November 2021.

Wir haben schon teilgenommen! Und du?

Gib hier die 6-stellige Ticketnummer ein und lade dir dein persönliches Foto von der Schloßberg-Challenge runter!
Lets Go Schlossberg - Galerie