Große Highlights und Events im Sportjahr 2021

3×3 Basketball Olympia-Quali

Der FIBA 3×3 Olympic Qualifier 2021 findet in Graz statt. Von 26. bis 30. Mai werden sich die besten 3×3-Basketballerinnen und Basketballer der Welt um die direkte Qualifikation für die Spiele 2021 in Tokio matchen, wo 3×3 seine olympische Premiere feiert. Als Veranstalter des Turniers ist Österreich bei Damen und Herren gesetzt. Pro Geschlecht kämpfen 20 Nationen in einem Mega-Stadion für 2.000 Fans vor dem wunderschönen Rathaus um insgesamt sechs Olympia-Tickets.

Mehr Infos

Styrian Badminton International

Vom 27. bis 30. Mai wird mit den Styrian Badminton International (heuer corona-bedingt zugleich auch die Austrian Open) erstmals ein Badminton Weltranglistenturnier in Graz stattfinden. Das Teilnehmerfeld kann sich sehen lassen: 285 AthletInnen aus 37 Nationen und 5 Kontinenten werden im Raiffeisen Sportpark an den Start gehen.

Link für die Live-Übertragung: https://styrian-international.at/live/

Mehr Infos

Sport Austria Finals

18 Standorte, 250 Bewerbe, über 600 Medaillenentscheidungen und 2500 AthletInnen: Die erste Auflage der Sport Austria Finals wird ein Sportfest der Superlative, bei dem knapp 30 rotweißrote Sportverbände vom 3. bis 6. Juni 2021 in Graz ihre österreichischen Meister ermitteln!

Mehr Infos

Riverdays

Wassersport und Freizeitspaß, Mitmach-Angebote, Bootstouren, Schnupperkurse und Spitzensport. Die Riverdays sind das neue Murfestival der Grazer City.

Im Juli und August wird der Lebensraum Mur für alle seine BesucherInnen erlebbar gemacht. Tauche ein, in dieses Naturjuwel und Naherholungsgebiet, mitten in Graz. Lerne die Stadt von einer neuen, faszinierenden Seite kennen. Sechs Wochen lang bieten die Riverdays Sport und Erlebnis am Wasser.

Die Eröffnung der Riverdays findet vom 9. bis 11. Juli statt.

Mehr Infos

BLOC SUMMER Graz

Beim BLOC SUMMER Graz findet sich vom 11. bis 14. August die österreichische und internationale Boulderelite im Herzen der Stadt ein. Die beiden sportlichen Höhepunkte beim Event auf dem Mariahilferplatz werden die Österreichischen Staatsmeisterschaften und das internationale BLOC SUMMER MASTERS sein.

Die BLOC SUMMER SESSIONS sind deine Gelegenheit, Teil dieses Events zu sein. In einem 6-wöchigen Publikumsjam in den vier großen steirischen Boulderhallen (Bloc House, Boulderclub, Newton und Boulderpoint Leoben) kannst du dich nicht nur fürs Masters qualifizieren, sondern den Bouldersport auch einfach ausprobieren.

Mehr Infos

1. Special Olympics Tanzsport WM

Vom 18. bis 21. August steigt in Graz eine internationale Premiere: Erstmals werden die Special Olympics Weltmeister im Tanzsport gekürt! Rund 100 Athleten aus 15 Nationen und fünf Kontinenten werden auf den Kasematten-Bühnen in Graz die Zuschauer begeistern.

Mehr Infos

UCI Mountainbike Eliminator WM

Nach der Absage im Jahr 2020 wird der UCI Mountainbike Eliminator noch größer und noch spektakulärer – allerdings erst im September und nicht wie zunächst geplant im Mai! Die weltbesten Mountainbiker ermitteln in Graz ihre Weltmeister bei den Damen und Herren, und zwar am 5. September.

Mehr Infos