Dezember

Ganz Österreich ist im Lockdown, das hat natürlich auch Auswirkungen auf das Sportjahr. Alle Veranstaltungen der Vereine, die im Dezember stattfinden hätten sollen, wurden abgesagt oder vorerst verschoben. Lediglich der Spitzensport darf seine Meisterschaften und Events durchführen. Aber wie sagt Sportstadtrat Kurt Hohensinner gerne:. „Bewegung in der frischen Luft ist ein guter und wichtiger Ausgleich im Lockdown.” Also, nützt die Chance, geht raus, bewegt euch – aber achtet dabei auf den richtigen Abstand!

Ein sportliches Highlight gibt es dennoch im Dezember: die Österreichischen Staatsmeisterschaften im Eiskunstlauf. Vom 9. bis 11. Dezember werden im Merkur Eisstadion die besten EiskunstläuferInnen des Landes ermittelt, nicht nur in der allgemeinen Klasse, sondern auch in den Nachwuchsklassen – das alles selbstverständlich unter strenger Einhaltung aller Corona-Maßnahmen. Alle Infos dazu gibt es auf der Homepage des Verbandes: https://skateaustria.at/oesterreichische-meisterschaften.

Die Staatsmeisterschaften stehen auch im Zeichen der Inklusion, denn der Eiskunstlaufverband kooperiert seit längerer Zeit mit Special Olympics Österreich. Daher werden am zweiten Veranstaltungstag auch die Österreichischen Meister von Special Olympics gekürt, ein Dutzend EiskunstläuferInnen werden wohl für besonders emotionale Momente im Eisstadion sorgen.

Zur Info über die Eissportwoche im Jänner 2022