Heute fiel der Startschuss zu „LET’S GO! Bike2School“

Graz ist eine Radfahrstadt – das soll ab heute, 20. September, einmal mehr ganz besonders zum Ausdruck kommen. Denn um 0 Uhr wurde die Kampagne „LET’S GO! Bike2School“ in der „Bike Citizens App“ gestartet. Bei diesem Projekt geht es – passend zum Sportjahr – um den sportlichen und gesunden Schulweg. In Kooperation mit Bike Citizens sollen SchülerInnen ab 10 Jahren dazu motiviert werden, den täglichen Schulweg mit dem Rad zurückzulegen. „Bike2School“ wird somit zum spielerischen Wettbewerb, der in der Bike Citizens App integriert ist.

Teilnahmeberechtigt sind alle SchülerInnen und LehrerInnen sowie das gesamte Schulpersonal. Diese melden sich einmal über die kostenlose App an, wählen ihre Schule aus, gründen oder suchen sich ein Team, für das sie starten wollen, danach wird der Weg auf dem Rad getrackt. So entsteht in den nächsten Wochen wohl eine einzigartige Schul-Challenge: Welche Schule hat die meisten TeilnehmerInnen? Welches Team legt die meisten Kilometer zurück? Und wer sind überhaupt die fleißigsten RadfahrerInnen? Sind die LehrerInnen sportlicher oder die SchülerInnen? Fragen über Fragen, die auf jeden Fall alle motivieren sollen, aufs Rad zu steigen.

„Bike2School“ läuft bis 22. Oktober, danach werden unter den besten Teams attraktive Preise verlost. Sportstadtrat Kurt Hohensinner ist jetzt schon Fan von der Aktion: „Abgesehen davon, dass Radfahren die Umwelt schont und gesund ist, stärkt Bike2School das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Klassen, aber auch zwischen Schülern und Lehrern. Auf jeden Fall macht die Aktion richtig Spaß und ist eine perfekte Möglichkeit, um bewegt in den Tag zu starten. Im Sportjahr wollen wir ja ganz gezielt zu mehr Bewegung im Alltag motivieren.“

HIER gibt es alle Informationen dazu!