ELK Sporthilfe Super10Kampf – Das Highlight für Sport- und Unterhaltungsfans
Am 10. September erlebt Graz ein Sport- und Unterhaltungshighlight der besonderen Art: den ELK Sporthilfe Super10Kampf. Dabei treten 16 aktive und ehemalige Größen des heimischen Sports in Disziplinen an, bei denen Geschick, Ausdauer und Wissen gefragt sind. Sportfans können bei diesem Charity-Event zugunsten heimischer Sportlerinnen und Sportler mit dabei sein und Marlies und Benni Raich, Andreas Goldberger, Hans Knauß, Michaela Kirchgasser, Marc Janko & Co. live im Sportpark Graz anfeuern. Ausgestrahlt wird der TV-Höhepunkt am Samstag, 18. September zur Prime-Time um 20:15 in ORF eins.
Zum 50 Jahre-Jubiläum lässt die Österreichische Sporthilfe mit dem Super10Kampf einen Klassiker wieder aufleben, der zum ersten Mal vor 46 Jahren und zuletzt 2012 über die Bildschirme der Nation flimmerte. Sporthilfe-Geschäftsführer Gernot Uhlir blickt wenige Tage vor der Aufzeichnung auf ereignisreiche Monate zurück: „Die Vorbereitungen haben bereits vor mehr als einem Jahr begonnen. Umso größer ist die Freude, dass es endlich los geht.“
16 Top-Sportlerinnen und Sportler am Start
„Dieser Bewerb hat immer vom richtigen Mix an Athletinnen und Athleten gelebt und es ist uns auch beim ELK Sporthilfe Super10Kampf gelungen, ein hervorragendes Teilnehmerfeld auf die Beine zu stellen. Ein großes Dankeschön an alle Sportlerinnen und Sportler, die immerhin bei einem Bewerb antreten, von dem sie nicht wissen, was sie erwartet. Ein ebenso großer Dank gilt auch den Teamsponsoren ELK, Volksbank, Zgonc / Einhell und Hervis, die einen großen Anteil daran haben, dass wir den ELK Sporthilfe Super10Kampf überhaupt durchführen können.“
Team ELK: Max Franz (Ski Alpin) ,Benni Raich (Ski Alpin), Madeleine Egle (Rodeln) und Andy Onea (Para-Schwimmen)
Team Volksbank: Thomas Morgenstern (Skispringen), Andi Goldberger (Skispringen), Mario Stecher (Nord. Kombination), Bettina Plank (Karate)
Team Zgonc / Einhell: Ivona Dadic (Leichtathletik), Hans Knauß (Ski Alpin), Marlies Raich (Ski Alpin), Marc Janko (Fußball)
Team Hervis: Johannes Lamparter (Nord. Kombination), Peter Herzog (Leichtathletik), Michi Kirchgasser (Ski Alpin), Julia Dujmovits (Snowboard)
10 Challenges – 1 Ziel
Die vier Teams messen sich zunächst in acht Vorrunden, bevor im Halbfinale die beiden Endspiel-Mannschaften gesucht werden. „Alle zehn Spiele wurden komplett neu konzipiert. Hier waren nicht nur die involvierten Agenturen kreativ, sondern auch die Spiele-Partner, die hier wertvollen Input geliefert haben“, so Uhlir, „die Aufgaben bleiben natürlich bis zur Show streng geheim.“
Let’s Go! Graz am Mariahilfer Platz am Dienstag und Mittwoch vor der Show
Eine der zehn Spielerunden ist an die berühmte Stadtwette von Wetten Dass…? angelehnt. Uhlir dazu: „Alle Grazerinnen und Grazer sind eingeladen, am Dienstag, 7. September und am Mittwoch 8. September auf den Mariahilfer Platz zu kommen. Dort gilt es, eine Aufgabe so schnell wie möglich zu lösen. Jene Grazerinnen und Grazer mit der schnellsten Zeit markieren die Bestzeit, die es für die ELK Sporthilfe Super10Kampf-Teams im Rahmen der Show zu schlagen gilt.“
Sportfans sind eingeladen – Tickets unter www.super10kampf.at erhältlich
„Erfolge im Sport sind ohne Fans nicht so schön und mitunter wohl auch nicht möglich. Nicht nur in unserer aktuellen Kampagne #ZusammenUnschlagbar weisen wir auf die wertvolle Unterstützung der Fans hin, auch beim ELK Sporthilfe Super10Kampf ist es uns wichtig, Sport- und Unterhaltungsbegeisterten die Möglichkeit zu geben, mit dabei zu sein und ihre Idole bei den außergewöhnlichen Spielen anzufeuern“, lädt Uhlir ein, sich Tickets für die Show zu sichern.
Infos und Tickets für den ELK Sporthilfe Super10Kampf
TV Aufzeichnung: Freitag, 10. September 2021, Sportpark Graz
TV Show auf ORF 1: Samstag, 18. September 2021, 20:15 Uhr Prime Time
Modus: 4 Teams mit je 4 Teammitgliedern | 10 Spiele-Runden: 8 Vorrunden, ½ Finale, Finale | Es geht um physisches Geschick, Wissen, die Ehre und den guten Zweck
Tickets unter www.super10kampf.at
Gernot Uhlir (Sporthilfe), Bgm. Siegfried Nagl, Michi Kirchgasse, Thomas Morgenstern, LAbg. Detlev Eisel-Eiselsberg (v. l., Foto: GEPA pictures)